Messanleitungen

Messanleitung für Halsbänder mit Steckverschluss

 

Bitte messt den Halsumfang eures Hundes an der Stelle, an der das Halsband sitzen soll. Schlagt keine Zugaben auf den von euch gemessenen Halsumfang drauf. 

 

Messt bitte keine bereits vorhandenen Halsbänder aus! 


Messanleitung für Zugstopp-Halsbänder

 

Auch hier messt ihr den Hals des Hundes an der Stelle, an der das Halsband sitzen soll. 

Das Halsband wird dann so angefertigt, dass es im geschlossenen/zugezogenen Zustand nicht über den Kopf des Hundes rutscht, er aber auch nicht stranguliert wird.  


Messanleitung für Norwegergeschirre

Messanleitung Norwegergeschirr

 

Messt den Bauchumfang mit etwa ein bis zwei Finger breit - bei kleinen Hunden - und drei Finger breit - bei großen Hunden -  Abstand  (gelber Pfeil) zu den Vorderläufen einmal rundum den Brustkorb eures Hundes (wichtig, damit dass Geschirr den Hund in seiner Bewegung nicht einschränkt).

Die Maße für den Brustgurt ermittelt ihr, indem ihr von der einen Seite des Bauchgurtes über die Brust zur anderen Seite des Bauchgurtes messt (grüner Pfeil). 

Für einen optimalen Sitz gibst du bitte noch die Länge des Rückengurtes an (rosa Pfeil). Diesen ermittelt ihr, indem ihr einmal von Brustgurt zu Brustgurt über den Rücken des Hundes messt. 

 

Schlagt bitte keine Zugaben auf die von euch gemessenen Maße!